Die Straßen der Stadt sind in einem desolaten Zustand

Die Straßen der Stadt sind in einem desolaten Zustand und müssen dringend saniert werden. Laut Norbert Schültke, dem Fachbereichsleiter Mobilität in der Stadtverwaltung, sind zwei Drittel der 643 Kilometer Straßen in Halle sanierungsbedürftig. Doch dafür fehlt das Geld.

Der Investitionsstau in Halle addiert sich auf einen mittleren achtstelligen Millionenbetrag, wovon im Haushalt für dieses Jahr lediglich 2,15 Millionen Euro ausschließlich für den Erhalt der Straßen vorgesehen sind. Das ist weniger als 25 Prozent der Summe, die pro Jahr für eine dauerhafte Substanzerhaltung im Durchschnitt nötig wäre. Die Situation wird immer schlimmer, und es gibt keine Mehrheit im Planungsausschuss, um mehr Geld in die Sanierung der Straßen zu investieren.

Die Folgen des Investitionsstaus sind deutlich sichtbar. Autofahrer werden durch Warnschilder auf die kaputten Straßen mit tiefen Löchern hingewiesen. Diese stellen nicht nur eine Gefahr für Reifen dar, sondern erhöhen auch das Sturzrisiko für Kradfahrer. Die Straßen in einigen Bereichen sind in einem erheblichen Investitionsstau, und die Stadt braucht Hilfe von Bund und Land, um die Situation zu verbessern.

Die Grünen werden als Bremser bei derartigen Investitionen bezeichnet. Stadtrat Wolfgang Aldag stellt jedoch klar, dass es nicht ihre Politik ist, Straßen bewusst in einem schlechten Zustand zu belassen, um Autofahrer zu vergraulen. Die Stadt benötigt finanzielle Unterstützung, um den Investitionsstau zu beheben.

Die Lage wird durch die Witterungsbedingungen verschärft. Frost und Schnee setzen Straßen in Halle zu, und die Winterschäden könnten in den nächsten Wochen noch schlimmer werden. Bei Bodentemperaturen unter fünf Grad Celsius können keine fachgerechten Asphaltarbeiten durchgeführt werden, und bei Schäden, die größer als zehn Quadratmeter sind, ist ohnehin eine großflächige Instandsetzung ratsam.

Die Stadt muss dringend handeln, um die Straßen in Halle zu sanieren. Eine langfristige Lösung erfordert jedoch mehr finanzielle Mittel, als derzeit im Haushalt vorgesehen sind. Es ist wichtig, dass die Stadtverwaltung und die politischen Entscheidungsträger zusammenarbeiten, um eine Lösung für das Problem zu finden. Die Bürger von Halle verdienen sich sicherere und bessere Straßen.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert